Unsere Kollegin Marianne Billinger kann seit dem 01.10.2025 auf 40 Jahre Dienstzeit im St. Anna…
Über 150 Gäste kamen zum Namenstag und zum 20. Geburtstag vom APZ St. Anna
Gleich zwei Ereignisse konnten wir am vergangenen Samstag, den 26.07.2025 feiern. Zum einen ist der 26.07. der Namenstag von der heiligen Anna der Namensgeberin unseres Hauses. Zum anderen können wir auf 20 Jahre Alten- und Pflegezentrum St. Anna in der Karlsruher Südstadt zurückblicken.
Das Wetter spielte an diesem Tag mit. Morgens konnten wir mit Pfarrer Wolfgang Gätschenberger einen Gottesdienst im Innenhof feiern. Begleitet wurde dieser vom Chor der Kirchengemeinde „Unserer Lieben Frau“ unter Leitung von Michael Schmalstieg und Joachim Belser an der Orgel. Ein dickes Dankeschön geht an dieser Stelle an Gerlinde Indlekofer, die wieder alles wunderbar organisiert hatte.
In seiner Eröffnungsrede betonte Einrichtungsleiter Thomas Mühlhausen, dass ohne „SIE“ gar kein 20. Geburtstag möglich wäre. „SIE“, das sind die Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul dem Träger des Alten- und Pflegezentrums St. Anna. Extra aus Freiburg bzw. Mannheim angereist kamen Schwester Gertrudis, Schwester Birgitta und Schwester Marietta. Alle drei Ordensschwestern kennen das Haus bestens, denn sie haben selbst einige Jahre im APZ St. Anna gelebt und gearbeitet. Inge Haumann vom Heimbeirat gratulierte dem Geburtstagskind mit einem selbst geschriebenen Gedicht.
Am Nachmittag wurde es brenzlig. Die Freiwillige Feuerwehr Aue und Grötzingen waren mit mehreren Fahrzeugen vertreten und stellten zahlreiche Gerätschaften vor. Schon einmal einen Feuerlöscher ausprobiert? An diesem Tag kein Problem! An einer gasbetriebenen Feuerwanne konnte jeder sein Können testen. Ein sog. „Rauchhausmodell“ zeigte sehr eindrücklich, wie sich der Rauch im Brandfall ausbreitet und was man hier beachten muss. Wer schon immer einmal hoch hinaus wollte, der hatte die Gelegenheit dazu. 30 Meter mit dem Leiterwagen in die Luft gehen, das ist nichts für schwache Nerven und schwindelfrei sollte man auch sein. Viele schreckte das nicht ab und die, die erst einmal oben waren, wollten gleich wieder fahren. Ein super Erlebnis! Wem das zu viel Action war, der konnte das Tanzbein im Innenhof schwingen. Für die richtige Musik und Stimmung sorgte DJ Gottfried Geldner mit seiner mobilen Disco. Alles in allem ein sehr schöner Tag, der lange in Erinnerung bleiben wird.





