Ostern – was bringt mir das?

Diese etwas provokante Frage war Thema in einem abendlichen Mitarbeitergottesdienst mit Osterfeuer im APZ St. Anna. Gesellschaftlich gesehen feiern wir christliche Feste, ohne dass vielen die Bedeutung dieser Feiertage bewusst ist. An Ostern kommt der Osterhase. Es gibt Süßigkeiten, man trifft die Familie oder man verreist. Warum feiern wir Christen überhaupt Ostern und was „bringt uns das“? Ostern ist unser höchster Feiertag. Jesus starb am Kreuz und ist auferstanden. D.h., der Tod ist nicht das Ende. Die Auferstehung bildet das Fundament des Christentums.

Der christliche Glauben muss sich auch viele kritische Fragen gefallen lassen – gibt es Beweise für die Auferstehung oder was hat sich durch den Tod von Jesus am Kreuz verändert? Auch dieses wurde in dem gemeinsam gestalteten Gottesdienst thematisiert. Zum Ende des Gottesdienstes wurde das Osterfeuer entfacht als Zeichen der Hoffnung des Glaubens.